Fiat Gebrauchtwagen für Köln bei Prox & Walter

Mobil in Köln – wie wäre es mit einem Fiat Gebrauchtwagen?

Wer in Köln mobil sein und trotzdem Geld sparen möchte, steigt in einen Fiat Gebrauchtwagen. Bei uns werden Sie mit Sicherheit fündig und dürfen sich auf den besonderen Service eines Mehrmarken- Autohauses freuen. Was das bedeutet? Vor allem, dass wir nicht vertraglich verpflichtet sind, Fiat Gebrauchtwagen zu verkaufen, sondern dies aus voller Überzeugung tun. Wir führen natürlich auch noch andere Marken und finden somit ganz sicher das passende Auto für Sie und Ihre Mobilität in Köln. Gerne nehmen wir in diesem Kontext Ihren aktuellen Gebrauchten in Zahlung und ebnen Ihnen zudem den Weg durch eine clevere kalkulierte Finanzierung mit monatlich günstigen Raten.

 

Fiat Gebrauchtwagen zeichnen sich bei uns durch ihre 1a- Qualität aus. Um diese zu sichern, greifen wir auf die Arbeit unserer Meisterwerkstatt zurück. Hier wird jedes Fahrzeug vor dem Verkauf nach Köln oder an einen anderen Ort genauestens überprüft. Erst, wenn keinerlei Mangel zu finden ist, gelangt ein Fiat Gebrauchtwagen in den Verkauf und somit zu Ihnen. Natürlich sind auch Garantien möglich und ebenso selbstverständlich übernehmen wir auf Wunsch die Lieferung direkt zu Ihnen nach Köln. Wenn Sie nicht direkt in der Stadt, sondern in der Umgebung leben, ist die Lieferung ebenfalls problemlos möglich. Sie finden unser Autohaus übrigens in zentraler Lage im Norden von Deutschland und sind jederzeit herzlich willkommen.

Prox und Walter – Ihr kompetenter Autopartner für Köln

Köln ist die mit weitem Abstand größte Metropole des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen und misst mehr als eine Million Einwohner. Zudem handelt es sich um eine der ältesten Städte Deutschlands mit einer Historie, die über fast zwei Jahrtausende zurückreicht. Eingebettet ist die Stadt am Rhein in das große Ballungsgebiet Rhein-Ruhr mit knappen elf Millionen Einwohnern, das damit die größte Metropolregion Deutschlands darstellt. Gegründet wurde Köln unter dem Namen „Colonia Agrippina“ im Jahr 38 vor Christus. In den ersten Jahren handelte es sich sowohl um ein Heereslager als auch um eine Siedlung mitsamt einer Opferstätte und bis ins Mittelalter avancierte Köln zu einer der wichtigsten Städte des Landes. Vor allem der Einfluss der katholischen Kirche ist hier immens und der Dom mitsamt der Grabstätte der Heiligen Drei Könige ist eine der wichtigsten touristischen Attraktionen. Köln bietet eine Fülle an romanischen Kirchen und ist zudem eine Museenstadt mit weltberühmten Ausstellungen. Geprägt ist der Ort zudem durch eine der ältesten und größten Universitäten.

Wirtschaftlich war Köln über viele Jahre ein Industriestandort, was bis heute der Fall ist. Hier laufen Autos vom Band und ein großer Chemiekonzern hat seinen Sitz in der Stadt. Des Weiteren gilt Köln als wichtiger Medienstandort und Stadt der Kunst sowie als eines der beliebtesten touristischen Ziele. Die erstklassige verkehrstechnische Anbindung wird sowohl durch den Flughafen als auch den Bahnhof und die vielen Autobahnen, darunter die A1, A3 und A4 sowie die A57, A59 und A555 ermöglicht.

Die Suche nach einem passenden Fahrzeug für Köln hat ein Ende. Im Angebot von Prox und Walter werden Sie ganz sicher fündig und dürfen sich auf eine Lieferung direkt vor Ihre Haustür freuen. Wir überwinden Distanzen und verstehen uns als Familienunternehmen als Ihr erfahrener Full-Service-Partner. Beratung gibt es bei uns natürlich inklusive und das immer individuell.

Es ist schon faszinierend, wie Fiat seine Rolle als einer der größen Automobilhersteller der Welt immer wieder festigt und neu definiert. Das Unternehmen mit Sitz im italienischen Turin bildet seit 2021 gemeinsam mit der französischen Groupe PSA Stellantis und ist damit in die Top Five der großen Autobauer vorgestoßen. Kennzeichnend ist die Vereinigung zahlreicher Marken unter dem großen Fiatdach. Seit vielen Jahren befindet sich hier das „Who-is-who“ der italienischen Autowelt, darunter Ferrari, Alfa Romeo, Lancia sowie natürlich auch Maserati. Seit 2014 war Fiat zudem eng mit dem US-Konzern Chrysler verbandelt, weshalb auch Jeep und Dodge ins Portfolio gehören. Geleitet wird der Konzern bis heute von der Familie Agnelli, die auch die Gründer waren. Der aktuelle Präsident von Stellantis, John Elkann ist der Urenkel von Gianni Agnelli Senior.

Fiat aus historischer Perspektive

Über kaum einen anderen Autobauer wurde so viel geschrieben und berichtet, wie über Fiat. Es existieren eine ganze Reihe von Büchern und Filmen, die sich der wechselvollen Geschichte widmen. Einer der Gründe liegt sicher in der großen Traditionslinie, die bis 1889 zurückreicht. Wie der Name bereits sagt, wurde die „Fabbrica Italiana Automobili Torino“ gleich als Automobilbauer gegründet und ist somit einer der ältesten Hersteller der Zunft. Schon der 3,5 HP sowie der 6 HP, 8 HP und 12 HP unterstrichen die Relevanz der um die Jahrhundertwende noch jungen Marke und führten bald zur Pole Position in Italien. 1903 begann Fiat den Export – sowohl in die USA als auch nach Frankreich und Großbritannien.

Ein früher Meilenstein in der Firmengeschichte war die Übernahme von Ansaldi. Deren Werke waren groß genug, um Fahrzeuge in Massen zu produzieren. Vor allem der Brevetti darf mit mehr als 1.600 verkauften Einheiten als erster Topseller genannt werden. In dieser Phase waren Fiat nahezu immer rot lackiert, was bis heute im Motorsport für italienische Fahrzeuge ganz und gäbe ist. 1912 folgte der Fiat Zero und das große Werk in Turin entstand. Schon zur damaligen Zeit waren die Modelle der Italiener erschwinglich und es wurde ein Massenmarkt anvisiert. Möglich wurde dies auch deshalb, weil Bauteile für verschiedene Fahrzeuge Verwendung fanden, was heute bei fast jedem Hersteller selbstverständlich ist. Fiat half dem Massenmarkt auch durch Finanzierungsangebot auf die Beine und eröffnete bald auch einen Standort in Deutschland, der bis in die 1970er Jahre bestand.

Die ersten echten Volumenmodelle stammen aus dem Jahr 1927. Die Rede ist vom Fiat 806 und kurz darauf dem 508 Ballila. Die 1930er Jahre brachten den Fiat 1500 und vor allem den ersten Fiat 500 alias „Topolino“ (deutsch: Mäuschen) hervor. Dieses Fahrzeug wurde mehr als 500.000 Mal verkauft und bedeutete einen Quantensprung. Mit dem Fiat 600 wurde die Zahl sogar auf vier Millionen geschraubt und der kultige Nuova 500 der Jahre 1957 bis 1975 landete bei 3,7 Millionen Fahrzeugen.

Seit den 1960er Jahren spielt die „Fabbrica Italiana Automobili Torino“ in der Millionenliga, was auch mit der Fokussierung auf kleine und erschwingliche Modelle zu tun hat. Nur selten verließen Fahrzeuge oberhalb der Mittelklasse die Werkshallen und in den meisten Fällen sind Fiat schlichtweg clevere Kleinwagen mit teils puristischer Ausstattung. Beispiele hierfür sind der Fiat 124, 125, 127 oder auch der Uno und der bis heute gebaute Panda sowie der Fiat 850, die allesamt Topseller darstellen. Im 2006 eingeweihten Mirafiori Motor Village in Turin lassen sich die Fahrzeuge allesamt bestaunen.

Fiat im Motorsport

Dass Rennwagen aus Italien in roter Lackierung über die Strecke flitzen, ist Fiat zu verdanken. Die heutige Tochtermarke Ferrari übernahm diese Tradition und Enzo Ferrari verdingt sich vor der Gründung eines eigenen Unternehmens als Werksfahrer für den Turiner Rennstall von Fiat. Schon 1911 gewannn die Italiener den Großen Preis von Amerika sowie den Grand Prix in Europa und waren somit in aller Munde. Ein Fiat Mefistole ergatterte 1924 einen geradezu „teuflischen“ Rekord mit stolzen 235 km/h und doch zog sich Fiat in den 1930er Jahren aus dem Motorsport zurück. Heute sind es die Marken Abarth und Ferrari, die innerhalb des Konzerns erfolgreich sind.

Fiat und der Erfindungsreichtum

Wer in einen Fiat steigt, staunt oftmals über die Cleverness des Autobauers. Einerseits verzichtet man auf Luxus, andererseits wird solide Qualität zum rekordverdächtigen Preis angeboten. Möglich wird dies durch die Verwendung von Gleichteilen, die schon früh begonnen wurde. Ebenfalls war ein Fiat Uno das erste Auto, das komplett von einem Roboter montiert wurde. Das war 1983 und vier Jahre später folgte mit der Kombinaiton aus Dieselmotor und Direkteinspritzung gleich der nächste Paukenschlag in Sachen Innovation. Auch zu nennen ist das frühe Engagement für die Gleichberechtigung weiblicher Arbeiterinnen am Fiat-Fließband sowie die Etablierung von Fließbandproduktion auch in Europa. 2007 setzte Fiat mit dem neuen 500 zudem einen neuen Trend – den der Retrofahrzeug und Neuauflagen, dem viele andere Hersteller folgten.

Aktuelle Modelle von Fiat

Der Fiat 500 ist und bleibt das wichtigste Modell der Italiener. Der Kleinwagen wird auch als 500X und somit als SUV sowie als kompaktes Modell 500L angeboten. Hinzu kommen der spartanische Kleinwagen Fiat Panda sowie der Fiat Tipo in der Kompaktklasse und der seit Jahrzehnten erfolgreiche Fiat Ducato als Transporter. Mehr braucht es nicht, um rundum erfolgreich zu sein.