ŠKODA Neuwagen für Hamburg bei Prox & Walter

ŠKODA Neuwagen – unser Vorschlag für Hamburg

Ihre Mobilität in Hamburg und Umgebung liegt uns am Herzen. Wenn es darum geht, gleichermaßen in der belebten Innenstadt wie auf Landstraße und Autobahn voran zu kommen, empfehlen wir Ihnen einen ŠKODA Neuwagen. Der Vorteil für Hamburg besteht darin, dass Sie in der aktuellen Generation jede Menge Extras und Assistenten nutzen und auf diese Weise rundum sicher an Ihr Ziel gelangen. ŠKODA Neuwagen stehen für ausgefeilte Technik und werden bei uns zu einem günstigen Preis angeboten. Wir bieten Ihnen zudem gerne auch einen Lieferservice direkt vor Ihre Haustür in Hamburg oder einem Ort in der Umgebung. Selbstverständlich räumen wir auch Rabatte ein und ermöglichen die Finanzierung zu erstklassigen Konditionen.

 

Mit einem ŠKODA Neuwagen machen Sie alles richtig. Bevor Sie in Hamburg durchstarten, geht es ans Konfigurieren. Keine Sorge: wir stehen auf Wunsch gerne an Ihrer Seite und sorgen dafür, dass Sie den Überblick behalten. Welche Extras sind wichtig? Auf welchen Komfort lässt sich eventuell geldsparend verzichten? Wer mit uns ins Gespräch kommt, profitiert von unserer langjährigen Erfahrung mit ŠKODA Neuwagen und stellt sicher, dass am Ende exakt das passende Modell nach Hamburg geliefert wird. Noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns. Bei dieser Gelegenheit können Sie gerne auch direkt Ihren aktuellen Gebrauchtwagen mitbringen, denn den nehmen wir selbstverständlich in Zahlung, wenn Sie dies wünschen.

Prox und Walter – Autokauf und Lieferung nach Hamburg

Hamburg ist eine freie Stadt und gleichzeitig Bundesland innerhalb Deutschlands. Der Ort trägt den Beinamen als „Tor zur Welt“ und lebt seit eh und je von seinem Hafen. Die Lage an der Mündung der Alster in die Elbe begünstigte schon in früheren Jahrhunderten den Schiffsverkehr und so handelt es sich bis heute um einen der europaweit größten Containerhafen. Die Einwohnerzahl von mehr als 1,8 Millionen macht Hamburg zur zweitgrößten Stadt Deutschlands, wobei die Ausdehnung des Ballungsraums bis zur Ostsee reicht und sowohl Lübeck als auch Schwerin einschließt. Auf diese Weise ergibt sich eine Metropolregion mit knapp fünf Millionen Menschen. Wie der Name bereits sagt, existierte in Hamburg in früherer Zeit eine Burg namens „Hammaburg“, die bis ins neunte Jahrhundert existierte. Als Ausgangspunkt für die Missionierung erhielt Hamburg bald auch Bedeutung für den Austausch von Waren und trat der Hanse bei. Ein großer Standortvorteil war das Hafenrecht, sodass schon 1558 eine Börse gegründet wurde. Die Bedeutung von Hamburg kommt auch dadurch zum Ausdruck, das hier die erste deutsche Oper eröffnet wurde. Wer durch die Innenstadt flaniert, besichtigt den Jungfernstieg mit seinen mondänen Geschäften oder staunt über das prachtvolle Rathaus. Ebenfalls sehenswert sind die Elbphilharmonie oder auch die Speicherstadt. Die Bedeutung des Tourismus in der Stadt Hamburg wird auch dadurch unterstrichen, dass hier die meisten Luxushotels Deutschlands existieren.

Ökonomisch spielt in Hamburg naturgemäß der Hafen eine zentrale Rolle. Die wichtigsten Unternehmen stammen aus dem Bereich Logistik und dem Einzelhandel, es existiert aber auch ein großer Flugzeughersteller und ein Medizin- bzw. Pharmaunternehmen. Ebenfalls ist Hamburg ein Bankenstandort und behebergt auch mehrere große Versicherer. Wer in die Stadt gelangen möchte, wählt die Schiene oder den Flughafen, wahlweise aber auch eine von neun Bundesstraßen oder die Autobahnen A1, A7 oder die A23, A24 und A25.

Der Autokauf in Hamburg könnte einfacher nicht sein. Prox und Walter bietet einen Rundum-Service und macht auf diese Weise auch Online-Transaktionen möglich. Wer sich für uns entscheidet, erfreut sich an einer erstklassigen Beratung und rundum günstigen Fahrzeugen. Ihren persönlichen Besuch können Sie mit einem Ausflug nach Mecklenburg verbinden und hierfür einfach die A24 nutzen. Unser Showroom ist auch am Sonntag geöffnet und wir beraten Sie gern.

ŠKODA ist ein regelrechter Verwandlungskünstler in der Automobilbranche. Das Unternehmen hat sich über die Jahre und Jahrzehnte mehrfach neu erfunden und gilt mittlerweile als eine der Vorzeigemarken unter dem Dach von Volkswagen. Charakteristisch ist der enorme Komfort, der zu einem vertretbaren Preis angeboten wird und die Ausstattung mit einer ganzen Fülle an ungewöhnlichen Features, die der Hersteller „simply clever“ nennt. Spannend ist zudem ein Blick in die Geschichte des tschechischen Unternehmens, das in den ersten Jahren nichts mit Autos zu tun hatte. Ausgeprochen wird die Marke mit dem gefiederten Pfeil übrigens auf Tschechisch als „Schkodda“, wobei sich hierzulande auch andere Aussprachen durchgesetzt haben.

Die Entwicklung des Autobauers ŠKODA

Die Geschichte von ŠKODA beginnt gleich zwei Mal auf unterschiedliche Weisen. Warum das so ist? Ganz einfach, weil erst im Jahr 1925 ein Autobauer – namentlich Laurin & Klement – und der Mutterkonzern ŠKODA zueinander fanden. Zuvor war die Geschichte der eigenständigen Unternehmen sehr unterschiedlich verlaufen. ŠKODA hat die ältere „Heritage“ und stammt aus dem böhmischen Pilsen. Das Unternehmen existiert seit 1859 und war in früheren Jahren vor allem im Maschinenbau tätig. Zu den Erfolgen von ŠKODA abseits der Autoindustrie zählten die Lieferung von Turbinen für das Wasserkraftwerk an den Niagarafällen und die Beteiligung am Bau des Suezkanals. ŠKODA war somit bereits ein bekanntes Unternehmen und erschloss sich mit der Übernahme von Laurin & Klement schlichtweg ein neues Geschäftsfeld. Seit 1925 existiert die Akciová společnost pro automobilový průmysl (Aktiengesellschaft für die Automobilindustrie bzw. ASAP), das heutige ŠKODA Auto a.s.

Die ersten Autos waren zu diesem Zeitpunkt natürlich schon gebaut worden. Was seit den 1920er Jahren unter dem ŠKODAlogo fuhr, war zuvor Laurin & Klement. Die beiden Gründer, Václav Laurin und Václav Klement, fanden in Jungbunzlau bzw. Mladá Boleslav zueinander und gründeten 1895 erst einmal eine Fahrradmanufaktur. Der Grund war die Unzufriedenheit mit einem Dresdner Fahrradbauer, der die Kommunikation in tschechischer Sprache verweigert hatte. So wurden die ersten Fahrräder mit dem patriotischen Namen „Slavia“ gebaut und nach großen Erfolgen kam man schließlich über das Motorrad zur Voiturette und somit dem ersten Auto. Das erste Modell aus dem Hause Laurin & Klement stammt von 1905, das erste Motorfahrzeug gar von 1899.

Laurin & Klement stieg schnell zum führenden Autobauer Österreich-Ungarns auf und insbesondere die Fusion mit ŠKODA bewirkte einen regelrechten „Boost“. Dank des frischen Kapitals aus Pilsen wurde mit dem ŠKODA Popular erstmals ein Auto in Fließbandproduktion gebaut und erwies sich als ungemein erfolgreich. Erst der Zweite Weltkrieg beendete den Siegeszug von ŠKODA, denn nach dessen Ende fanden sich die Produktionsstätten auf der Ostseite des so genannten „Eisernen Vorhangs“ wieder. Die Folge war eine Verstaatlichung und die Produktion von Fahrzeugen vor allem für den heimischen Markt sowie die DDR. Nur selten gelangten ŠKODA in den Westen und galten dort eher als Exoten.

Im Wendejahr 1990 stieg Volkswagen bei ŠKODA ein und noch vor der Unabhängigkeit Tschechien bzw. der Trennung von der Slowakei im Jahr 1992 wurde das Unternehmen komplett von den Wolfsburgern übernommen. Das Engagement begann bereits in den 1980er Jahren und führte bald zur Produktion von Topsellern wie dem Fabia oder auch dem Octavia.

ŠKODA im Rennsport

Die Anfangszeit von ŠKODA war stark vom Motorsport geprägt. Genau genommen ist die Rede von Laurin & Klement und dem Modell FCR, das als regelrechte Rennlegende gilt. Entstanden war das Modell im Jahr 1909 in enger Zusammenarbeit mit dem österreichischen Autobauer und Rennfahrer Otto Hieronimus. Parallel hierzu heimste Laurin & Klement auch viele Siege im Motorrad-Rennsport ein, doch mit der Übernahme durch ŠKODA endete die Tradition. Erst VW ließ den Pfeil wieder fliegen und sorgte dafür, dass ŠKODA seit den 1990er Jahren gleich vier WM-Titel im Rallyebereich verbuchen konnte.

ŠKODA als Innovationshersteller

Wer heute in einen ŠKODA steigt, darf sich auf ein hohes Maß an Umweltfreundlichkeit freuen. Insbesondere das Elektro-SUV Enyaq iV sowie der kleine Citigo-e gelten als Speerspitzen auf dem Weg zu einer neuen Mobilität. Weitere Besonderheiten bei ŠKODA sind Verbrennungsmotoren mit hoch effizienten Turboladern und Direkteinspritzungen. Zuletzt erfreuen die Tschechen mit so guten Ideen wie einem Regenschirm unter dem Beifahrersitz oder auch Kuscheldecken auf den Rücksitze und Eiskratzern im Tankdeckel. Simply clever, eben.

ŠKODA, aktuell

Ein „Ja“ zu einem ŠKODA bedeutet vor allem die Entscheidung für Vielfalt. Die VW-Tochter bietet ihre Fahrzeuge in nahezu jedem Segment an und zeichnet sich durchweg durch ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Am unteren Ende der aktuellen Neuwagen fährt der Fabia, der als Kleinwagen schon fast kompakte Ausmaße erreicht. Üppig dimensioniert sind auch die beiden Kompakten, namentlich der ŠKODA Scala und der Octavia. Wer viel Platz mag, der liegt mit dem edlen ŠKODA Superb goldrichtig.

Unter den SUV bietet ŠKODA mit dem Kamiq, Karoq und Kodiaq ein Dreigestirn in unterschiedlichen Größen auf und legt zudem den Enyaq iV als erstklassiges Elektrofahrzeug vor.