VW Angebote für Rostock

Jetzt in Rostock mit einem VW mobil sein

Wenn Sie in Rostock nach einem VW suchen, laden wir Sie herzlich zu uns ein. Prox und Walter ist ein Mehrmarken- Autohaus mit erstklassigen Angeboten für VW. Unser Unternehmen arbeitet seit vielen Jahrzehnten auch für Kundinnen und Kunden aus Rostock und Umgebung und sorgt dafür, dass Sie erstklassig mobil sind und bleiben. Die Besonderheit ist unsere verkehrsgünstige Lage und somit die schnelle Erreichbarkeit in ganz Norddeutschland. Sie finden uns zwischen Berlin und Hamburg und zudem unweit der Ostsee, womit wir uns als Ihr Autopartner für den gesamten Ostseeraum verstehen. Profitieren Sie auch von unserer Erfahrung aus mehr als drei Jahrzehnten und unserer Unabhängigkeit.

 

Bei Prox und Walter finden Sie Ihren VW für Rostock sowohl als Neufahrzeug als auch als Gebrauchtwagen. Des Weiteren bieten wir Ihnen auch eine Tageszulassung oder lassen Sie in einen Jahreswagen steigen. Preislich kommen wir Ihnen weit entgegen und gehen mit der Lieferung direkt zu Ihnen nach Rostock oder in die nähere Umgebung auch noch einen Schritt weiter. Des Weiteren bieten wir Ihnen beim Kauf eines VW eine clevere Finanzierung und lassen auf diese Weise den Preis noch weiter purzeln. Wie wäre es, wenn Sie direkt VW fahren, aber in monatlich günstigen Raten zahlen? Bei uns ist das kein Problem und wird Ihnen im Vorfeld gern bis ins Details durch- und vorgerechnet.

Autokauf in Rostock? Natürlich bei Prox und Walter

Etwas mehr als 200.000 Einwohner leben in Rostock. Die Rede ist von der größten Stadt Mecklenburgs und zugleich einem bedeutenden Fährhafen mit Verbindungen nach Schweden. Rostock ist maßgeblich vom Meer geprägt und existiert seit 1218. Schon früh trieb man in der Stadt regen Handel und wer heute durch die Innenstadt bzw. Altstadt flaniert, entdeckt zahlreiche Gebäude aus der Backsteingotik, die vom frühen Reichtum künden. Charakteristisch für Rostock ist auch der Standort der Universität, die bereits seit dem frühen 15. Jahrhundert existiert und somit zu den ältesten Hochsschulen Deutschlands zählt. Der frühe Glanz Rostocks nahm im Dreißigjährigen Krieg Schaden und zudem brannte die Stadt im Jahr 1677 fast komplett ab. In der Industrialisierung entstanden jedoch wieder viele Werften und Unternehmen. An Sehenswürdigkeiten hat Rostock unter anderem das Rathaus und die Marienkirche zu bieten. Ebenfalls lohnenswert ist Sankt Petri und auch die Reste der alten Stadtmauer. Jüngeren Datums sind die Gebäude des bekannten DDR-Architekten Ulrich Müther, der das Stadtbild nachhaltig geprägt hat. Wem der Sinn auch nach Erholung in Rostock steht, der besucht Warnemünde mit dem ausgedehnten Sandstrand.

Ökonomisch ist Rostock bis heute eine Stadt am Meer, die vom Meer lebt. Werften und Reedereien haben hier ihren Sitz und hinzu kommen Energieunternehmen und ein Luftfahrtkonzern. Ebenfalls maritim geprägt ist die Fischverarbeitung, die auch ein großer Arbeitgeber ist. Erreicht wird Rostock sowohl mit der Bahn als auch über Bundesstraßen sowie die Autobahnen A19 und A20.

Rostock und das Autohaus Prox und Walter passen einfach perfekt zusammen. Wir sind ein Familienbetrieb mit mehr als 30 Jahren Erfahrung und Sitz in Mecklenburg. Sie erreichen uns schnell und profitieren von unserem breiten Spektrum an Fahrzeugen. Natürlich bieten wir sowohl gebrauchte Modelle als auch Neuwagen und als großen Pluspunkt verstehen wir unsere Unabhängigkeit und damit 1a-Gelegenheiten für zahlreiche Marken und Modelle.

Vorhang auf für die Nummer eins in der Autowelt. VW besteigt immer wieder den Thron als größter Autobauer, wenngleich der Titel umkämpft ist und in manchen Jahren auch an die japanische Konkurrenz von Toyota geht. Fest steht, dass VW die Hauptmarke der Volkswagen AG ist und dieser Großkonzern zudem auch noch Audi, Porsche sowie ŠKODA und Seat als Marken führt. Ebenfalls Teil der Familie sind Bugatti, Cupra, Bentley und die italienische Sportwagenschmiede Lamborghini. Wirft man einen Blick auf die Zulassungszahlen in Deutschland, so domieren die Fahrzeuge aus Wolfsburg nahezu nach Belieben. In fast jedem Segment liegt ein VW vor – und das seit Jahren. Mit dem Golf, dem Passat und dem Polo fahren einige echte Klassiker vor der VW Transporter alias „Bulli“ hat längst Kultstatus erlangt.

Historisches rund um VW

Gegründet wurde VW im Jahr 1937 in Berlin. Aus der damaligen Hauptstadt des Deutschen Reichs heraus, wurde der Bau eines Fahrzeugs für das Volk geplant und federführend war der Ingenieur und Konstrukteur Ferdinand Porsche. Die Gesellschaft zur Vorbereitung des Volkswagens mbH wurde schon 1938 in die Volkswagenwerk GmbH umfirmiert und das bis heute existierende Volkswagenwerk gebaut. Der Standort Wolfsburg existierte seinerzeit noch nicht als Stadt und in der Region rund um Braunschweig und Salzgitter fand sich lediglich das kleine Dorf Fallersleben, das heute eingemeindet ist. Der Grund für die Wahl des Standorts lag in der schnellen Erreichbarkeit über die damals bereits als Reichsautobahn existierenden heutigen A2, dem Mittellandkanal sowie der Nähe zum Stahlstandort Salzgitter. Ebenfalls ist VW nicht weit von Hannover entfernt und auch Berlin und das Ruhrgebiet sind gut zu erreichen. Das heutige Wolfsburg wurde alsbald zur „Stadt des KdF-Wagens bei Fallersleben“, der Name änderte sich dann nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs.

Nachdem im VW-Werk vor allem Rüstungsgüter produziert worden waren, holten die Briten die Planungen für den „KdF-Wagen“ und damit den VW Käfer schon bald aus der Schublade und ließen den Kleinwagen vom Band laufen. 21,5 Millionen Fahrzeuge wurden in etwas mehr als drei Jahrzehnten gebaut und der Satz „er läuft und läuft und läuft“ galt als prägend für die gesamte Generation Wirtschaftswunder. In den 1960er Jahren wurde VW zu einer Aktiengesellsschaft und bis heute hält das Bundesland Niedersachsen eine Sperrminorität. Die „Sixties“ waren auch das Jahrzehnt der ersten großen Erweiterung, indem Auto Union und NSU übernommen und zusammengelegt und Audi als Marke wiederbelebt wurde.

Trotz der hohen Stückzahlen erwies sich der VW Käfer zu Beginn der 1970er Jahre als veraltet. Für frischen Wind sorgte unter anderem der erste VW Golf aus der Feder von Stardesigner Giorgio Giugiaro im Jahr 1974. Zuvor war bereits der Passat im Jahr 1972 präsentiert worden und 1975 erschienen dann noch der VW Polo und der sportliche Scirocco. In Kombination mit dem VW Transporter aus dem Jahr 1950 handelt es sich um gleich drei Klassiker, die bis heute gebaut werden.

Die Erfolge mit Golf, Passat und Polo sorgten für gut gefüllte Kassen und ermöglichten mit Seat und ŠKODA in den 1980er und 1990er Jahren weitere Übernahmen. Einige Jahre später folgte auch Porsche. Der Vorteil der vielen Akquisitionen besteht in der Nutzung verwandter Technologie und der engen Zusammenarbeit der Entwicklungsabteilungen. Resultat sind unter anderem SUV wie der Tiguan oder auch die neuartigen Elektroautos ID.3 und ID.4. Für die Zukunft plant VW vor allem beim Stromantrieb eine enorme Offensive.

VW auf den Rennstrecken der Welt

VW ist einer der wenigen großen Autobauer, die kaum Interesse für den Motorsport bekundeten und bekunden. Die Auftritte des Unternehmens sind bis heute rat gesät und einzig und allein die Formel V der 1960er und 70er Jahre etablierte sich als eine Art Sprungbrett für höhere Rennklassen mit späteren F1-Weltmeistern wie Niki Lauda oder Nelson Piquet. Der einzige Erfolg der Marke sprang 1980 mit dem Gewinn der Rallye Paris- Dakar heraus.

VW als erfinderischer Hersteller

Wenn es um die Anzahl der gehaltenen Patente geht, ist VW die weltweite Nummer eins im Automobilbereich. Selbiges gilt auch für die Innovationen, die immer wieder in den Fahrzeugen Einzug halten. Musterbeispiel ist der Golf 8 mit seinem komplett digitalen Bediensystem oder auch der VW Passat mit dem intelligenten IQ Licht. Auch zu nennen ist die ACT Technologie für die aktive Abschaltung einzelner Zylinder und die Präsentation spannender Elektroautos wie des ID.3 und ID.4.

VW, aktuell

Wer sich heute für einen VW entscheidet, wählt aus einem breiten Spektrum an verfügbaren Fahrzeugen. Am unteren Rand fährt der Polo, der allerdings als Kleinwagen bereits im Rang eines „Sub-Kompakten“ fährt. Als regelrechte Definition der Kompaktklasse fährt der VW Golf und auch der ID.3 ist ein Kompakter. Natürlich präsentiert sich Volkswagen auch im Segment der SUV, namentlich mit dem T-Cross und dem T-Roc als Crossover-Modellen sowie dem Tiguan und dem Touareg. Abgerundet wird das Sortiment durch Passat und Arteon in der Mittelklassse sowie den „Raumgleitern“ Touran und Sharan und dem Hochdachkombi Caddy aber auch dem Taigo, dem T7 Multivan und den T6-Modellen. Als großer Transporter geht schließlich der Crafter ins Rennen, als Pick-Up der Amarok.